pixel

6 Vorteile von Omega-3 für die Herzgesundheit

Wir lieben Omega-3 hier bei Vivo Life. Für uns ist es die Grundlage für das ernährungsphysiologische Wohlbefinden, wegen der erstaunlichen gesundheitlichen Vorteile, die es bietet, und der immensen Auswirkungen, die ein Mangel auf uns haben kann. Eine gesunde Ernährung mit Omega-3 zu ergänzen, wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus, aber heute befassen wir uns speziell mit den Auswirkungen auf unser Herz. 

Herzinfarkte und Schlaganfälle sind laut der Weltgesundheitsorganisation die häufigsten Todesursachen weltweit. Indem wir auf unsere Herzgesundheit achten, können wir bestimmte Faktoren, die uns gefährden könnten, reduzieren. Tatsächlich ist Omega-3 besonders bekannt für seine Auswirkungen auf die Herzgesundheit – aber was genau tut es, um unser Herz in Topform zu halten? Finden wir es heraus! 

Wie ist Omega-3 gut für mein Herz? 

Unser Gefäßsystem ist unglaublich komplex, und es gibt viele Dinge, die wir tun können, um es gesund zu halten und das Risiko, Herzkrankheiten zu entwickeln, zu verringern. Eines der besten Dinge, die wir für unsere Herzgesundheit tun können, ist sicherzustellen, dass wir genügend Omega-3-Fettsäuren in unserer Ernährung erhalten. 

Da Omega-3 vom Körper nicht selbst produziert werden kann, muss es über unsere Ernährung oder durch Nahrungsergänzung zugeführt werden, um sicherzustellen, dass wir alle möglichen Vorteile erhalten. Hier sind nur 6 Möglichkeiten, wie Omega-3 dazu beitragen kann, unser Herz gesund zu halten.

Senkung des Triglyceridspiegels: Triglyceride sind eine Art von Fett, das in unserem Blut vorkommt. Wenn wir Kalorien zu uns nehmen, die wir nicht benötigen, werden sie in Triglyceride umgewandelt und in unseren Fettzellen gespeichert, um später verwendet zu werden. Ein zu hoher Triglyceridspiegel im Blut erhöht nachweislich das Risiko für Herzerkrankungen. Omega-3-Fettsäuren können dazu beitragen, den Spiegel dieser Fette in Ihrem Blut um bis zu 30% zu senken. (Shidfar et al., 2008)

Blutdrucksenkung: Omega-3-Fettsäuren senken nachweislich den Blutdruck bei Menschen mit hohem Blutdruck oder bei Übergewichtigen, die dadurch gefährdet sind. (Ramel et al., 2010)

Senkung des LDL-Cholesterins: LDL steht für Low Density Lipoprotein und es wird davon ausgegangen, dass große Mengen dieser Art von Cholesterin für die Mehrheit der entzündlichen Prozesse und Plaquebildung verantwortlich sind, die unser Herz schädigen können. Dies wird jedoch nicht bei jedem beobachtet, und es wird angenommen, dass in diesem Bereich weitere Forschung erforderlich ist. (Oelrich, Dewell und Gardner, 2013)

Erhöhung des HDL-Cholesterins: HDL, oder High Density Lipoprotein, ist eine Form von Cholesterin, die für den Körper vorteilhaft ist. Studien haben gezeigt, dass eine Omega-3-Supplementierung (in Verbindung mit Sport) dazu beitragen kann, den HDL-Spiegel zu erhöhen. (Warner et al., 1989).

Reduzierung der Blutgerinnung: Wenn unsere Blutplättchen verklumpen, können sie Blutgerinnsel verursachen, die zu unserem Herzen und Gehirn wandern und den optimalen Blutfluss verhindern können. In bestimmten Fällen kann die Blutgerinnung mit Medikamenten behandelt werden, manchmal sind sie jedoch leider tödlich. Die Einnahme eines Omega-3-Supplements kann verhindern, dass unser Blut in unserem Körper Gerinnsel bildet (Marchioli et al., 2002). 

Reduzierung von Plaque: Nein, wir reden nicht plötzlich über unsere Zähne, wir reden über die Plaque, die sich in unseren Arterien aufbauen und verhärten kann, wodurch der Blutfluss zum und vom Herzen eingeschränkt wird. Unser Gefäßsystem ist mit Endothelzellen ausgekleidet, die viele entscheidende Rollen dabei spielen, dass unser Blut und die Systeme, in denen es zirkuliert, gesund bleiben. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, wie diese Zellen geschädigt werden können, zum Beispiel durch Rauchen oder unbehandelten Diabetes, was ihre Fähigkeit beeinträchtigt, unsere Arterien frei zu halten. Omega-3-Fettsäuren können sich positiv auf unsere Endothelfunktion auswirken, was dazu beiträgt, dass die Innenseiten unserer Arterien glatt und unbeschädigt bleiben, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Plaquebildung verringert wird. (Rajendran et al., 2013).

Die Verbesserung dieser Faktoren, zusammen mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und fortgesetzter Bewegung, kann dazu beitragen, die mit Herzerkrankungen und Schlaganfällen verbundenen Risikofaktoren zu verringern. Durch die tägliche Einnahme eines Omega-3-Supplements stellen Sie sicher, dass Sie einen guten Spiegel dieser wichtigen Fettsäure in Ihrem System aufrechterhalten. Das vegane flüssige Omega-3-Supplement von Vivo Life enthält nicht nur funktionelle Dosen pflanzlicher Omega-3-Fettsäuren, es wird auch von Drittanbietern getestet, um sicherzustellen, dass es reiner und sauberer ist als Fischölpräparate. 

Wenn Sie sich natürlich Sorgen über eine der hier erwähnten Erkrankungen machen oder glauben, gefährdet zu sein, wenden Sie sich bitte an einen Arzt, der Sie über die beste Vorgehensweise beraten kann. 

Quellen: 

Ramel, A., Martinez, J.A., Kiely, M., Bandarra, N.M. and Thorsdottir, I. (2010). Moderate consumption of fatty fish reduces diastolic blood pressure in overweight and obese European young adults during energy restriction. Nutrition, 26(2), pp.168–174. doi:10.1016/j.nut.2009.04.002.

Shidfar, F., Keshavarz, A., Hosseyni, S., Ameri, A. and Yarahmadi, S. (2008). Effects of omega-3 fatty acid supplements on serum lipids, apolipoproteins and malondialdehyde in type 2 diabetes patients. Eastern Mediterranean Health Journal = La Revue De Sante De La Mediterranee Orientale = Al-Majallah Al-Sihhiyah Li-Sharq Al-Mutawassit, [online] 14(2), pp.305–313.

Warner, J.G., Ullrich, I.H., Albrink, M.J. and Yeater, R.A. (1989). Combined effects of aerobic exercise and omega-3 fatty acids in hyperlipidemic persons. Medicine and Science in Sports and Exercise, [online] 21(5), pp.498–505. 

Marchioli, R., Barzi, F., Bomba, E., Chieffo, C., Di Gregorio, D., Di Mascio, R., Franzosi, M.G., Geraci, E., Levantesi, G., Maggioni, A.P., Mantini, L., Marfisi, R.M., Mastrogiuseppe, G., Mininni, N., Nicolosi, G.L., Santini, M., Schweiger, C., Tavazzi, L., Tognoni, G. and Tucci, C. (2002). Early Protection Against Sudden Death by n-3 Polyunsaturated Fatty Acids After Myocardial Infarction. Circulation, 105(16), pp.1897–1903. doi:10.1161/01.cir.0000014682.14181.f2.

Oelrich, B., Dewell, A. and Gardner, C.D. (2013). Effect of fish oil supplementation on serum triglycerides, LDL cholesterol and LDL subfractions in hypertriglyceridemic adults. Nutrition, Metabolism and Cardiovascular Diseases, 23(4), pp.350–357. doi:10.1016/j.numecd.2011.06.003.

Rajendran, P., Rengarajan, T., Thangavel, J., Nishigaki, Y., Sakthisekaran, D., Sethi, G. and Nishigaki, I. (2013). The Vascular Endothelium and Human Diseases. International Journal of Biological Sciences, [online] 9(10), pp.1057–1069. doi:10.7150/ijbs.7502.

World (2018). The top 10 causes of death. [online] Who.int. Available at: https://www.who.int/en/news-room/fact-sheets/detail/the-top-10-causes-of-death.